© Bernhard Straßner 2013 - Irlenweg 12 -94227 Zwiesel- 01711983508
Home Berufsbild Zwiesel Gravur Essen Galerie Galerie 2 Kontakt:

Gravur in Glas

Die abgebildeten Gravuren wurden mit Diamantwerkzeugen teils auf Überfanggläsern mit zwei und mehr Farbschichten oder auf Kristallglas ausgeführt. Beim Kristallglas verwende ich die normalen Gravurverfahren.

Afrika

Als Big Five (engl. für „große Fünf“) bezeichneten Großwildjäger früher fünf bestimmte Tiere in Afrika. Gemeint waren Elefant, Nashorn (Spitzmaulnashorn, Breitmaulnashorn), Büffel, Löwe und Leopard. Die Auswahl bezog sich dabei nicht in erster Linie auf die Körpergröße der Tiere, sondern vorwiegend auf die Schwierigkeiten und Gefahren bei der Jagd. Auch die Faszination  die von diesem Land ausgeht macht Lust .

Fantasy

Fantasy (von engl. fantasy „Phantasie“) ist ein Genre der Phantastik, dessen Wurzeln sich in der Mythologie und den Sagen finden. Ähnlich wie die benachbarten Genres Science Fiction und Horror, findet Fantasy ihre wichtigsten Ausprägungen in Literatur und Film, außerdem aber auch in Musik und bildender Kunst und auch in der Gravur.

Figürliches

Beinhaltet Grundlagen und Techniken der figürliche Gravur. Zeichnung als Grundlage der Tiefgravur. Figur-und Uno Sono Zeichnung als Grundlage für grafische Figurdarstellung.Bilder und klassische Vorlagen als Grundlage der eigenen Interpretation.

Heimische Tiere

Während in der Vergangenheit die Tierdarstellung oft als Ersatz für die fehlende oder nicht ausreichend entwickelte Fotografie verwendet wurde, werden die Tierdarstellungen in der Gegenwart auch unter dem Aspekt der Dynamik oder des Designs gesehen. Bei dieser Darstellungsform steht nicht die realistische Abbildung von Körper und Form im Vordergrund, sondern die Fragmenten von Bewegung und Kraft sowie Eleganz und Ausdruck. Manchmal eine Assoiation von einem selbst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Bernhard Straßner

Bei den Überfanggläsern werden Farbschichten nach und nach abgetragen und so das Motiv

herausgearbeitet.

Gravur